In unserem Newsbereich finden Sie Neuigkeiten und Wissenswertes rund um das Thema Kurzdarmsyndrom mit chronischem Darmversagen. Neben aktuellen Studienergebnissen versorgen wir Sie auch mit Berichten über Kongresse und andere interessante Beiträge zum Kurzdarmsyndrom.
In dieser Sonderpublikation haben wir 8 spannende Fallberichte zu Patient*innen mit Kurzdarmsyndrom aus dem erwachsenen und pädiatrischen Bereich zusammengestellt. Diese wurden im Rahmen zweier Expertenmeetings im Jänner und März 2023 diskutiert.
Erste österreichische Real-World-Daten aus dem AKH Wien bestätigen die hohe Wirksamkeit von Revestive®, bei deutlich verbesserter Lebensqualität. Alle 13 Patienten haben auf die Therapie angesprochen und 12 von 13 Patienten konnten im Follow-Up von median 107 Wochen eine vollständige Unabhängigkeit von Parenteralem Support erreichen.
Referenz: Harpain F et al, JPEN J Parenter Enteral Nutr 2021; 1-10. DOI:10.1002/jpen.2272
In dieser Sonderpublikation erfahren Sie aktuelle Daten zur Therapie mit Revestive® aus dem Real-World-Setting sowie 7 spannende Fallberichte zu Patient*Innen mit Kurzdarmsyndrom, aus dem erwachsenen und pädiatrischen Segment.
Revestive® (Teduglutid) kann seit September 2014 bei Erwachsenen mit Kurzdarmsyndrom und chronischem Darmversagen (KDS-DV) mit dem Ziel eingesetzt werden, infusionsfreie Tage zu gewinnen. Zahlreiche Ärzte…
Patienten mit einem Darmversagen nach ausgedehnter Dünndarmresektion sind mit einigen Folgen ihrer Erkrankung konfrontiert: Viele sind täglich oder mehrmals wöchentlich auf eine parenterale Nährstoff- und…
Die enterale Ernährung ist beim Kurzdarmsyndrom nicht nur wichtig, um die intestinale Adaptation zu stimulieren, sondern bedeutet für die Patienten einen wichtigen Schritt in Richtung…
Aktuelle evidenzbasierte Ansätze in der Ernährungstherapie Viele Patienten mit Kurzdarmsyndrom sind auf eine dauerhafte parenterale Ernährung angewiesen. Daneben soll auch die orale Nahrungsaufnahme aufrechterhalten werden…
Patienten mit Kurzdarmsyndrom und chronischem Darmversagen sind zum Überleben auf eine dauerhafte parenterale Ernährung (PE) angewiesen. Hierfür müssen die Zugänge bestmöglich gelegt und gepflegt werden….
Teduglutid (Revestive®) ist die erste kausale, medikamentöse Therapieoption für Patienten mit Kurzdarmsyndrom und chronischem Darmversagen (KDS-DV). Bei Erwachsenen kann es seit der EMA-Zulassung 2012 mit…
Die parenterale Ernährung (PE) von Kindern mit Kurzdarmsyndrom und chronischem Darmversagen (KDS-DV) muss nicht nur lebenserhaltend sein, sondern auch die körperliche und geistige Entwicklung ermöglichen….